Seminare

Pfingstseminar
10., 11. und 12. Mai 2008 in Taisersdorf

Sehr geehrte liebe Freunde der Freien Hochschule am Bodensee!

Wir haben die Freude, Sie nach längerer Zeit – bedingt durch die Krankheit von Willi Seiß – wieder zu einem Seminar der FHaB einladen zu dürfen! Diesmal suchten wir nach neuen Wegen in der Gestaltung des Seminars, damit die Inhalte, die wir durch viele Jahren hindurch aufnehmen durften, auch einmal durch praktisches Tun ihre Ergänzung finden könnten.

Im Mittelpunkt stehen wieder die Bilder des Malers Hieronymus Bosch, diesmal insbesondere der „Verlorene Sohn“ – der Mensch an der Schwelle, der sich entschließt das Unwesentliche in seinem Leben und in seinem Charakter aufzugeben um neue Wege einzuschlagen. Ergänzend dazu „Der Heuwagen“, der die heimlich lenkenden Kräfte im Unterbewußtsein des Menschen aufdeckt, unter dessen Führung das Treiben des Lebens seinen Gang findet. In den Vorträgen steht Brigitte Meier, die aus den früheren Boschvorträgen von Willi Seiß Material und Texte gesammelt und in einer schönen künstlerisch gestalteten Präsentation zusammengestellt hat, Willi Seiß zur Seite.

Am Sonntag, dem 2. Seminar-Tag, bietet Willi Seiß auf Wunsch von vielen Freunden eine Fragestunde an, wo das Werk von Valentin Tomberg in Beziehung zu dem Werk von Rudolf Steiner und umgekehrt erörtert werden soll.

Nach der Kaffee-Pause, gibt es ein Angebot von künstlerischen Kursen, wo Sie nach Herzenslust und Herzensfreude ihren künstlerischen Sinn entfalten können unter Führung eines erfahrenen Künstlers oder einer Künstlerin. Der Kurs wird nach der Mittagspause fortgesetzt, bis zur Kaffeepause. Danach erwartet uns ein großes Geschenk von einem unserer Freunde, dem Konzertpianisten Slobodan Todorovic: ein öffentliches Klavier-Recital mit u.a. Werken von Beethoven, Chopin, Schubert, Corelli. Anschließend wird es noch ein zweites Geschenk geben: Sie werden auf vielseitigen Wunsch von all denjenigen, die noch nie künstlerische Eurythmie gesehen haben, in den Genuß einer kleineren eurythmischen  Darstellung  kommen!

Für die Veranstaltungen am Sonntag stellt uns die Dorfgemeinschaft Lautenbach in einem außerordentlich herzlichen Entgegenkommen die Räumlichkeiten, ca. 1 KM von dem „Hügelhof“ entfernt, zur Verfügung. In den hellen und freundlichen Räumen ist für alle und für alles Platz!

Bitte melden Sie sich baldmöglichst an. Die künstlerischen Kurse werden belegt nach der Reihenfolge der Anmeldung! Geben Sie bitte eine 2. Wahl an, im Falle der Kurs schon belegt sein sollte.

Mittag- und Abendessen werden für diejenigen die das wollen, wieder durch die Familie Seiß-Schmid Palzer am Hügelhof besorgt.

Übernachtungen bitten wir selber zu organisieren! Siehe dazu die beigefügte Liste der Gasthöfe und Fremdenzimmer.

Für diejenigen, die mit der Bahn anreisen wollen, wird ein Abholdienst eingerichtet. Bitte rufen Sie uns einfach im Voraus an, damit wir planen können.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Freie Hochschule am Bodensee

Willi Seiß